Erfolgsmessung

15.04.2013 | Susanne Ullrich, Brandwatch und Anna-maria Zahn, Forschungsweb

Richtlinie zur Medientypeinteilung

Abgeleitet aus der enormen Dynamik des Internets sollte Social Media Monitoring nicht als einmaliges Projekt erfolgen. Vielmehr sollten die Beiträge in den sozialen Medien  kontinuierlich beobachtet und ausgewertet werden, um über eine fortlaufende, belastbare Grundlage für Unternehmensentscheidungen verfügen zu können. Folglich ist das Monitoring als ein fortlaufender Prozess zu verstehen, der sich von der Identifikation des internen Informationsbedarfs und der darauf aufbauenden Festlegung sinnvoller Suchfelder über die Datenerhebung und -bereinigung bis hin zur Interpretation und Ableitung von Handlungsempfehlungen erstreckt. weiterlesen


08.08.2011 | u. a. Dr. Benedikt Köhler, ethority und Anna-maria Zahn, B.i.g.

Social Media Monitoring

Unter Digitalisierung der Gesellschaft wird „eine irreversible Veränderung aller gesellschaftlichen Lebensbereiche und sozialen Interaktionsmuster aufgrund innovativer Technologien verstanden.“ Social Media sind Teil dieser Digitalisierung, denn wir kommunizieren immer mehr schriftlich über social Networks, Bewertungsplattformen etc. Für Unternehmen im B2B- und B2C-Markt bietet dies eine ganze Menge relevanter Informationen und Möglichkeiten für das große Ziel „Umsatzsteigerung“ – verbunden mit Effizienzsteigerung. weiterlesen


19.07.2010 | u. a. Matthias Postel, iCompetence und Anna-maria Zahn, B.i.g.

Messbarer Erfolg im Social Media Marketing – 10 Tipps für den Einstieg

Social Media bietet Unternehmen enorme Chancen und Potenziale zur Markenführung und Kommunikation. Nie war es einfacher, direkten Kontakt mit der Zielgruppe aufzunehmen, echte Dialoge aufzubauen und die Zielgruppe in die Kommunikation um Marken und Produkte einzubinden. Kein Wunder, dass auch Marketing- und Kampagnen-Manager Social Media für sich entdecken. Doch um erfolgreiche Social-Media-Kampagnen zu realisieren und den Erfolg messen zu können, müssen eine Vielzahl an Faktoren  berücksichtigt werden. weiterlesen